Nach der überzeugenden Qualifikation aus der Vorwoche durften sich unsere C-Junioren diese Woche mit den sächsischen Fußballgrößen zur Hallen-Landesmeisterschaft messen. In Borna ging es in der Vorrunde gegen Dynamo Dresden, den FC Grimma und den Radebeuler BC. Ohne den genauen eigenen Standpunkt zu kennen, wurde im Vorhinein insgeheim sicher vom Halbfinaleinzug, also mindestens Platz 2, geträumt – und dies sollte tatsächlich gelingen! Nach einer knappen Auftaktniederlage gegen Dynamo (0:2) rappelten sich die Jungs von Stefan Winnerl schnell wieder auf und fuhren gegen Grimma (2:0) und Radebeul (3:1) zwei Siege ein, sodass am Ende ein klasse zweiter Platz, hinter den Schwarzgelben aus der Landeshauptstadt, zum Halbfinaleinzug berechtigte.

Da sich in der anderen Gruppe RB Leipzig vor LOK Leipzig und dem FSV Zwickau durchsetzte, stand der Showdown mit den „Bullen“ von RB im Halbfinale an. Und entgegen aller Erwartungen spielte der FCS gegen den großen Turnierfavoriten super mit, lies mehrere hochkarätige Chancen liegen und erkämpfte nach 12min ein sensationelles 0:0. Somit musste die Entscheidung im „Elfmeterschießen“ herbeigeführt werden. Trotz klasse Leistung von Torhüter Kevin „Butz“ Bonitz sollte das Schießen vom Punkt leider mit 4:3 an die Leipziger gehen…ärgerlich, aber aufgrund der gezeigten Leistung waren wir der gefühlte Sieger der Halle!

Auch wenn das Halbfinale sicher Kraft gekostet hatte, waren unsere Jungs hochmotiviert trotzdem eine Medaille mitzunehmen. Im Spiel um Platz 3 ging es zum Kräftemessen gegen LOK Leipzig, nachdem diese im Halbfinale gegen Dresden mit 1:0 verloren. Nach toller Leistung nahm leider auch dieses Spiel ein unglückliches Ende – eine Minute vor Schluss machte LOK das 1:0, sodass am Ende ein 4. Platz zu Buche stand. Das Finale gewann Dynamo Dresden dann erstaunlich souverän mit 3:0 gegen RB. Das Halbfinale gegen uns hatte anscheinend auch bei RB Spuren hinterlassen…

Kevin Bonitz wurde i-Tüpfelchen im Anschluss als bester Torhüter in die Turnierauswahl berufen – herzlichen Glückwunsch!

Fazit:

Jungs, ihr habt den FCS in Sachsen super vertreten – herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Eine Hallensaison hinter Dynamo, RB und LOK als 4. zu beenden verdient allerhöchsten Respekt. In Anbetracht der Tatsache, dass mit Bruno Albert noch ein ganz wichtiger Spieler fehlte und mit Ben Grummt ein D-Jugendlicher mitwirkte, ist die Leistung noch höher einzuschätzen. Für alle ein Highlight – Danke, Jungs!

Ergebnisse:

FCS – Dynamo Dresden 0:2

FCS – FC Grimma 2:0 (Tore: Fischer / Dschabrailow)

FCS – Radebeuler BC 3:1 (Tore: Fischer / Dschabrailow / Voigtländer)

FCS – RB Leipzig 3:4 n.N.

FCS – Lok Leipzig 0:1

Platzierungen:

1. Dynamo Dresden, 2. RB Leipzig, 3. Lok Leipzig, 4. FC Stollberg, 5. FC Grimma, 6. FSV Zwickau, 7. Radebeuler BC, 8.SG Weißig

FCS:

Kevin Bonitz, Scott Ulbrich, Samuel Schmaal, Willy Günther, Toni Hiemann, Til Fischer, Halid Dschabrailow, Niclas Lötzsch, Hannes Voigtländer, Ben Grummt