14 Tore und 2 wichtige Heimsiege!
FC Stollberg – FSV Blau-Weiß Schwarzenberg 4:3 (1:1)
Am Ende des 9. Spieltages stand ein Sieg auf der Anzeigetafel. Durch die Niederlage von Sosa in Drebach (1:2) ist auch der Vorsprung in der Tabelle der Erzgebirgsliga angewachsen auf 6 Punkte.
Dass der Heimsieg gegen einen starken Gegner aber hart erkämpft war, darüber gab es keine zwei Meinungen. In Halbzeit 1 Chancen auf beiden Seiten. Beim FCS verpasst Schönherr eine Eingabe von Neubert um Haaresbreite, Heuschkel rummst die Kugel an die Latte. Hinten rettet Nils Winkler im FCS-Tor aber auch 3x stark.
So ging es durch einen schönen Kopfball von Ivo Förster (18.) und einer feinen Einzelleistung von Stiehler (41.) mit einem Unentschieden in die Kabine. FCS-Coach Rico Knopf hörbar unzufrieden. Halbzeit zwei startete denkbar ungünstig – ein direkter Freistoß vom Gast segelte bei tiefstehender Sonne ins FCS-Tor (53.) – der erste Rückstand in der Saison. Die Reaktion danach aber stark – man zeigte endlich was mit Tempo und Einsatz möglich ist und schnürte die Gäste in deren Hälfte ein. Ein Traumtor von Moritz Heuschkel genau in den Winkel (75.), ein berechtigter Elfmeter von Michael Neubert (80.) und ein schöner Schuss von Moritz Dürr (82.) drehten die Partie innerhalb von 7min zu Gunsten des Tabellenführers. Nur 2 Minuten später machte der starke Klinghammer den erneuten Anschluss für die Gäste – 4:3. In der Nachspielzeit Chaos im FCS-Strafraum, aber mit vereinten Kräften wurde der Heimsieg verteidigt!
Fazit: Mit halber Kraft geht hier gar nix! Ein wiedererstarkter Gegner hat für ein extrem spannendes Spiel gesorgt! Die Partie sicher ein guter Vorgeschmack auf das was uns erwartet, wenn es am Sonntag im Derby zum Tabellendritten nach Oelsnitz geht!
FCS: Winkler, Haase, Meusel, Förster, Görner (75. Dörner), Walter (59. Dürr), Albert (82. Woidtke), Fischer, Neubert, Heuschkel, Schönherr (65. Schulz)
Tore: 1:0 Förster (18.), 1:1 Stiehler (41.), 1:2 Gottwald (53.), 2:2 Heuschkel (75.), 3:2 Neubert (E./80.), 4:2 Dürr (82.), 4:3 Klinghammer (84.)
FC Stollberg II – TSV Elektronik Gornsdorf 5:2 (2:0)
Ganz wichtiger Heimsieg für unsere Zweite! Die Führung durch Lötzsch (4.) und Tonne (23.) zur Halbzeit hätte eigentlich noch höher ausfallen müssen. So lies man den Gegner unnötiger Weise zurück ins Spiel kommen. Mit dem 2:2 nach 63 Minuten war die Partie völlig offen bis Torjäger Steven Tonne mit seinem 2. und 3. Tor (70./85.) den FCS auf die Siegerstraße brachte. Nach schöner Vorarbeit von Felix Werner machte Lamin Badjie kurz vor Schluss den Deckel drauf (88.). Mit diesen 3 Punkten im Rücken können wir nächste Woche in Neudorf nachlegen!
FCS: Hetze, Langer, Leistner, Voigt, Pilz (69. Burkhardt), Lötzsch, Moyzio, Kreißel, Iser, Badjie, Tonne (88. Werner)
Tore: 1:0 Lötzsch (4.), 2:0 Tonne (23.), 2:1 Näfe (50.), 2:2 Lehmann (63.), 3:2 Tonne (70.), 4:2 Tonne (85.), 5:2 Badjie (88.)