Am 09.02.2019 fand der Abschluss der Fußball-Hallensaison unserer Bambini statt. In der komfortablen Location der 3-Felder-Halle in Stollberg bestritten 6 Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ ein sportlich faires und spannendes Turnier. Dabei durften wir Gäste aus Mitteldorf, Oelsnitz, Lichtenstein, Thurm und Oberfrohna begrüßen.

Besonders freuten wir uns außerdem auf einen freundschaftlichen Vergleich unserer jüngsten Bambini mit der Mannschaft des ESV-Eintracht aus Thum-Herold. Auch die Kleinsten sollten die Möglichkeit bekommen, ihre ersten Spielerfahrungen zu sammeln und auf Torjagd zu gehen.

Pünktlich 9:00 Uhr wurde unser sportliches Event durch den Vereinsvorsitzenden Enrico Held vom FC Stollberg eröffnet. Zum Anfang des Turniers sahen die geschätzten 180 Zuschauer zwei tolle Fußballspiele mit zwei Siegen der Mannschaften vom Oelsnitzer FC und vom TV Oberfrohna. Danach bestritten unsere Spieler*innen das erste Spiel gegen Lichtenstein. Nach spannenden
10 Minuten hieß es für unsere Bambini 1:0 durch ein Tor von Robin. Nun trafen die beiden Sieger der ersten Spiele aufeinander, zum Ende der Partie hatten die Kicker von Oberfrohna mit
1:0 gegen Oelsnitz die Nase vorn. Jetzt freuten sich alle auf das Aufeinandertreffen der FCS-Kids mit unseren Freunden aus Mitteldorf. Nach auch hier spannenden 10 Minuten, fairen Zweikämpfen und vielen Torchancen gab es am Ende ein freundschaftliches 0:0. Auch die Spielerinnen und Spieler aus Lichtenstein konnten im nächsten Spiel punkten und schossen die ersten Tore.

Ein großes Highlight, nicht nur für unsere fußballbegeisterten Zuschauer, war das Spiel unserer Jüngsten. Mächtig stolz, aber auch ein bisschen aufgeregt, schossen beide Mannschaften vor einer gut gefüllten Tribüne die ersten Tore.

Nun stand im Turnierverlauf das nächste Derby an. In diesem Spiel erwarteten erfahrungsgemäß viele Zuschauer eine hohe Toranzahl, jedoch entschied lediglich ein Tor durch die Oelsnitzer diese Partie und wir mussten uns mit 0:1 geschlagen geben. Nachdem Mitteldorf, Oberfrohna und Oelsnitz ihre Spiele gewonnen hatten, wollten auch wir unser nächstes Spiel erfolgreich gestalten und uns mit einem Sieg belohnen. Gegen die Torfabrik aus Oberfrohna mit ihrer kleinen Starfußballerin Marla war dies jedoch eine gefühlte Mammutaufgabe. Mit Begeisterung verfolgten wir das Spiel, in dem unsere Kinder über sich hinauswuchsen. Nach Toren von Findus, Valentin und Robin schafften wir ein überragendes 3:0. Die Freude darüber war riesig groß, sowie die Erkenntnis, was unsere Mannschaft als gewachsenes Team zu leisten imstande ist.

Nach dieser Euphorie begeisterten erneut unsere Jüngsten im dritten Spiel gegen Thum-Herold und wurden von den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne angefeuert.

Zum Ende des Turniers sollte die Spannung erneut einen Höhepunkt erreichen, welcher kaum aushaltbar war und so manchen Trainer die Schweißperlen auf die Stirn treten lies.

Da die folgenden Partien von Lichtenstein und Oelsnitz, sowie Mitteldorf und Oberfrohna beide 1:1 unentschieden endeten, würde erst im letzten Spiel des Turniers die Entscheidung der ersten drei Plätze fallen. Supermotiviert startete unsere Mannschaft zum letzten Spiel gegen Motor Thurm. Nach dem 1:0 durch Robin für unseren FCS waren wir punktgleich mit Oelsnitz und Oberfrohna und erkämpften uns Tabellenplatz drei. Unsere Mädels und Jungs wollten nun nochmal alles geben. Als dann das 2:0 durch Valle fiel, konnten wir uns sogar vor unseren Gästen aus Oberfrohna auf Platz zwei schieben. Aber der Fußball schreibt schon verrückte Geschichten: Als 20 Sekunden vor Schluss unser Robin auf 3:0 erhöhte, hatten wir sogar das bessere Torverhältnis als Oelsnitz. Somit standen die Bambini vom FC Stollberg als Sieger des Turniers fest! Freude und Jubel über diesen spektakulären Sieg kannte keine Grenzen.

Spielspaß, Freude, Zusammenhalt und Fairness standen auch bei diesem Turnier an erster Stelle und somit bekamen alle Spielerinnen und Spieler Urkunden, Medaillen und Auszeichnungen, welche wie jedes Jahr durch einen Vertreter der Stollberger Wohnungsbaugenossenschaft bereitgestellt und übergeben wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für die stetige Unterstützung unseres Vereins.

Unsere jüngsten Teilnehmer*innen wurden als Erstes für die tollen Spiele ausgezeichnet, anschließend folgte die Siegerehrung der Turnierplatzierungen. Die Plätze 4-6 erreichten die Kicker vom FSV Mitteldorf, des SSV Fortschritt Lichtenstein und der SG Motor Thurm. Anschließend wurden die Bambinis des Oelsnitzer FC sowie vom TV Oberfrohna für die Plätze zwei und drei geehrt.

Besondere Auszeichnungen erhielten Paul aus Mitteldorf als bester Torwart, Marla aus Oberfrohna als beste Torschützin sowie ein AllStar-Team. Neben unserer Mathilde vom FC Stollberg wurde je ein Kicker aus jeder Mannschaft mit einem Pokal ausgezeichnet.

Nun endlich, nach langem Warten, wurde unter riesigem Jubel der Siegerpokal den Fußballern vom FC Stollberg überreicht.

Zum Schluss noch ein großer Dank an die Vertreter des FC Stollberg, der Wohnungsbaugenossenschaft Wismut und einen besonderen Dank an alle Eltern unserer Nachwuchskicker für die tatkräftige Unterstützung der Organisation, Vorbereitungsarbeiten und die gelungene Verköstigung zum gesamten Turnier.

cagl/reku