FSV Sosa – FC Stollberg 1:2 (0:1)
Vorweg – „Danke“ für’s Schneeschippen an die Gastgeber, um die Austragung des Spitzenspiels zum Start in die Rückrunde der Erzgebirgssparkassen-Liga zu ermöglichen. Top!
Im Nachhinein betrachtet ein rassiges Match aus dem unsere Jungs 3 verdiente Punkte mitbrachten und die Tabellenführung festigten.
Starker Auftakt unserer Mannen mit Chancen für Heuschkel nach 10 Sekunden und Neubert (Pfosten) 5 Minuten später. Auf der Gegenseite dann Dolidze mit der ersten gefährlichen Aktion, ehe Thomas Haase aus 25m den Hammer auspackte und mit einem Strahl Marke „Tor des Monats“ die wichtige Führung erzielte. Das Spiel geprägt von vielen Zweikämpfen auf dem kleinen Sosaer Kunstrasen, aber immer wieder auch spielerische Momente auf beiden Seiten. So klärte Hermann Scheiter überragend gegen Gaga Dolidze im Eins gegen Eins, Sven Schönherr scheitert am Sosaer Schlussmann und Ivo Förster traf mit der Hacke nur den Pfosten. Die Anfangseuphorie der zweiten Hälfte erstickte unser Goalgetter Michael Neubert nach 53 Minuten im Keim – fein herausgespieltes 2:0. Danach Chancen auf beiden Seiten. Sosa versuchte Alles, aber unsere Abwehr um Schubert und Förster war ganz stark. Den Rest entschärfte „Herm“ im FCS-Tor. Unsere Gegenstöße dafür immer gefährlich. Man hatte nicht das Gefühl, dass hier Zweifel am Sieger bestehen. Ein intensives und faires Spiel. So auch nach 80 Minuten – als Torwart Scheiter an der Seitenlinie gegen Dolidze klärt. Warum der sonst gute Schiedsrichter dafür Freistoß und gelb gegeben hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Wie es dann immer so läuft – Freistoß – abgefälscht – Anschlusstor. Der Auftakt in eine hektische Schlussphase, in der die Gastgeber alles nach vorn warfen und der FCS die Konter nicht zu Ende brachte. Am Ende aber eine sehr reife Leistung von den Knopf-Schützlingen bei der Jeder im FCS-Trikot gezeigt hat, dass wir für unser Ziel hart arbeiten können! Stark, Männer!
Zeitgleich rutschte Sosa auf Platz 4 zurück, da Oelsnitz (u.a. 5 Tore durch Ex-FCS-Kicker Kenny Hoyer) und Drebach ihre Heimspiele gewinnen konnten.
FCS: Scheiter, Haase (85. Woidtke), Schubert, Förster, Friedrich (88. Meusel), Fischer (84. Dörner), Walter, Albert, Neubert, Heuschkel, Schönherr (71. Dürr)
Tore: 0:1 Haase (13.), 0:2 Neubert (53.), 1:2 Otto (81.)