– Beide Heimserien gerissen!

FC Stollberg – FV Krokusblüte Drebach/Falkenbach 1:3 (1:1)

Der Tabellenzweite aus Drebach entführt mit dem 11. Sieg in Folge alle 3 Punkte aus dem Sportpark und sorgt für die 2. Saisonniederlage der FCS-Jungs. Im Spitzenspiel der Erzgebirgsliga legten die Knopf-Schützlinge gut los. Schönherr verpasste eine Fischer-Eingabe nur knapp, Heuschkels Schuss ging neben den Kasten.

Im Anschluss an einen FCS-Eckball aber konterte der Gast und ging durch Böhm in Führung (14.). Nach Abwehrfehler auf Drebacher Seite setzte Til Fischer den Ball aus 5m nur an die Latte. Dafür bereitete er Minuten später den Ausgleich mustergültig vor. Moritz Heuschkel schob mit seinem 6. Saisontreffer überlegt ein. (40.)

Der FCS auch in Halbzeit 2 die spielbestimmende Mannschaft. Zwei Großchancen nach Wiederanpfiff fanden, auch aufgrund eines starken Drebacher Torhüters, nicht den Weg ins Ziel. Und wie es manchmal so läuft macht der Gast aus dem Nichts das 2. Tor – Ecke – Kopfball – drin. (54.)

Die restliche Spielzeit immer das gleiche Muster – unsere Offensive versuchte alles, fand gegen die gut stehenden Gäste aber nur selten Mittel um 100%ige Chancen zu kreieren. Gefühlt 80% Ballbesitz nützen nix, wenn kein Tor daraus entsteht. Zu allem Überfluss konterten die Gästen nochmals und nutzten den dritten individuellen Fehler zum 3:1 Siegtreffer. Erneut war Böhm der Torschütze. (83.) Ein kämpferischer und effizienter Gegner nimmt hier 3 glückliche Punkte mit und rückt in der Tabelle bis auf 8 Zähler an unsere Jungs heran.

Die erste Heimniederlage in einem Pflichtspiel seit Juni 2022 müssen wir uns selbst zuschreiben. Kein Beinbruch, da die Spielanlage sicher gut aussieht. Aber die Fehlerquote muss abgestellt werden, soll es bei noch 9 ausstehenden Spielen nicht nochmal eng werden im Aufstiegskampf!

Dieses Wochenende gibt es erstmal das Viertelfinale im Erzgebirgspokal. Am Ostersamstag um 14 Uhr empfangen wir den Ligakonkurrent vom SV Großrückerswalde im Sportpark.

FCS: Scheiter, Haase, Förster, Woidtke (77. Meusel), Dürr, Walter, Albert, Fischer, Neubert, Heuschkel, Schönherr

Tore: 0:1 Böhm (14.), 1:1 Heuschkel (40.), 1:2 Freigang (54.), 1:3 Böhm (83.)

FC Stollberg II – SV Blau- Weiß Crottendorf 0:1 (0:0)

Auch für Team II setzte es eine nicht eingeplante Heimniederlage – die Erste seit September 2022. Mit einem Sieg wären unsere Jungs von Coach Silvio Tonne auf Platz 5 in der  Kreisliga-Tabelle vorgerückt. So hat man den Gegner aus dem Gebirge wieder bis auf 2 Punkte rankommen lassen.

Der Niederlage am Ende verdient, weil der FCS es ohne die Routiniers Kreißel, Iser, Fichtner und Henig nicht schaffte, Spielkontrolle reinzubringen. Abhaken und neu fokussieren auf das Oster-Wochenende!

Bereits Donnerstag-Abend gibt es die Möglichkeit zur Wiedergutmachung – dann empfangen wir um 18:30 Uhr die Gäste vom SV Bermsgrün zum Nachholespiel, bevor es Ostermontag zum zweiten Nachholer gegen Niederwürschnitz (in Niederdorf) geht.

FCS:  Hetze, Langer, Baer (76. Werner), Pilz, Neugebauer (60. Alhayek), Moyzio, Maretzky (83. Burkhardt), Voigt, Badjie, Kirner, Tonne

Tore: 0:1 Baumann (56.)