FC Stollberg – Oelsnitzer FC 3:1 (1:1)

Das Altkreis-Derby lockte bei herrlichem Sonnenschein eine Menge Zuschauer in den Sportpark. 4 Spieltage vor Schluss mussten unsere Jungs das Spiel gewinnen, wenn die theoretische Chance auf den vorzeitigen Aufstieg genutzt werden sollte.

Ob dieser Gedanke etwas lähmte oder die Temperaturen den Gästen anfangs besser lagen, ist unklar. Fakt ist aber, dass der FCS eine der schlechteren Halbzeiten in dieser Saison zeigte. Die frühe Gäste-Führung durch Linksschuss von Florian Wunder (5.) machte die Sache nicht einfacher. Unsere Angriffe zu ungenau bzw. kam der letzte Pass nicht an. Der OFC, aktuell starker 4. der Tabelle, gefühlt sogar etwas gefährlicher. Einer der vielen Eckbälle sollte dann Sekunden vor der Halbzeit doch noch etwas Entspannung bringen – Ivo Förster verwandelt mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Coach Rico Knopf aber mit der Leistung sichtlich unzufrieden. Erfreulich dagegen die Ehrung unserer B-Junioren in der Halbzeit – Glückwunsch zur Meisterschaft in der Landesklasse und viel Erfolg in den Aufstiegsspielen gegen Lok Leipzig auch an dieser Stelle!

Der FCS nach Wiederanpfiff mit mehr Kontrolle, auch, weil bei den Gästen die Kräfte schwanden. Nach und nach näherte man sich dem Siegtreffer, der Abschluss vom agilen Til Fischer kullerte knapp am Tor vorbei, zuvor 2x Moritz Heuschkel und Carlos Görner mit guten Möglichkeiten. Die Wechsler machten nochmal ordentlich Bewegung, bis Sven Schönherr die erlösende Führung machte – überlegt ins lange Eck. (82.) Der OFC versuchte nochmal Alles, selbst Torwart Dürr war mit im FCS-Strafraum. Nach etwas Wirrwarr aber Ball abgefangen und so konnte Goalgetter Michael Neubert in allerletzter Sekunde mit Sprint über den ganzen Platz ins verwaiste Tor einschieben – 3:1 (90.+5) – Derbysieg!

Da Drebach gleichzeitig 2:0 gegen Zschorlau gewann, gab es bis auf wichtige 3 Punkte noch nichts zu feiern. Der Vorsprung von 8 Punkten bei noch 3 Spielen lässt uns aber in 14 Tagen absolut selbstbewusst nach Affalter fahren.

Apropos Drebach: Am Pfingst-Samstag (14 Uhr!) empfangen unsere Jungs den Tabellen-Zweiten zum Halbfinale im Erzgebirgspokal. Nach der Heim-Niederlage im Punktspiel ist hier Widergutmachung angesagt.

FCS: Scheiter, Kreißel (79. N. Förster), Voigt, Friedrich, Meusel, Fischer, Walter (60. Görner), Albert, Neubert, Heuschkel (66. Schönherr), I. Förster (71. Schulz)

OFC: Dürr, Köhler (87. Büttner), Hornig, Wunder, Uhlmann, Süß Bahlcke, Hallfarth, Ulbrich, Jokesch (77. Neef), Günnel

Tore: 0:1 Wunder (5.), 1:1 I. Förster (45.), 2:1 Schönherr (82.), 3:1 Neubert (90.+5)

FC Stollberg II – SV Neudorf 2:0 (0:0)

Niederlagenserie gestoppt! Nach zuletzt 5 Pleiten machten die Jungs von Coach Silvio Tonne ein sehr ordentliches Heimspiel und belohnten sich endlich mal wieder mit 3 Punkten. Nach torloser erster Halbzeit machte A-Jugend-Kicker Eric Schumacher per Traumtor den Türöffner (48.). Weitere „Bretter“ blieben ungenutzt, bis Justin Moyzio mit feiner Einzelleistung den Deckel drauf machte. (85.) – Glückwunsch, Männer!

FCS: Winkler, Langer, Fichtner, Grießbach, Pilz, Kirner, Henig, Dürr (63. Moyzio), Schumacher (81. Baer), Singer (74. Neugebauer), Dörner (74. Werner)

Tore: 1:0 Schumacher (48.), 2:0 Moyzio (85.)