FC Stollberg – FSV Burkhardtsdorf 4:1 (0:0)

Dank einer ganz starken Schlussphase standen am Ende 3 enorm wichtige Punkte auf dem FCS-Konto!

Der FCS personell angeschlagen und nach der Niederlage der Vorwoche unter Druck. Die Gäste aus Burkhardtsdorf waren wie erwartet gut eingestellt von Coach Mirko Ullmann, sodass sich ein chancenarmes Spiel entwickelte. Nach mehreren Halbchancen auf beiden Seiten hielt Herman Scheiter im FCS-Tor aber überragend (35.), nachdem der FCS eigentlich den Konter starten wollte und dem Gegner 20m vor dem Tor der Ball vor die Füße gelegt wurde. Da unsere Abwehr um Fabian Voigt und Maximilan Friedrich sonst sicher stand, ging es spannend, aber unspektakulär in die Pause. Bei 3 Punkten Vorsprung auf Verfolger Drebach war klar, dass ein Unentschieden gegen den Tabellen-5. zu wenig ist. Nach der Pause dann deutlich mehr Engagement der Knopf-Schützlinge mit der Belohnung nach 69 Minuten. Der von Team II reaktivierte Routinier Kay Kreißel machte ein klasse Spiel und legte mustergültig auf Til Fischer zurück. Nachdem er 5 Minuten vorher nur den Pfosten traf, gab es aus 15m die umjubelte Führung. Durchatmen – aber leider nur bis zur 78. Minute. Zentraler Freistoß 18m vor dem Tor für die Gäste. Top-Torjäger Sascha Weirauch lies sich die Chance nicht entgehen und netzte genau in den Winkel. Alles wieder auf Anfang. Aber dann zeigten unsere Jungs den Willen den es braucht, um am Ende (hoffentlich) ganz oben zu stehen! Feiner Pass von Moritz Heuschkel und Michael Neubert macht mit einer super Drehung sein 19. Saisontor – 2:1 (83.) Der eingewechselte Youngster Nicolas Förster (Bruder Ivo saß gesperrt draußen) hatte 2 Minuten später die große Chance zur Entscheidung – schob nach herrlicher Eingabe von Meusel die Kugel leider nur an den Pfosten. Danach gleich nochmal Förster mit der Hacke, knapp vorbei. Und dann die Erlösung: Neubert tankt sich durch und legt quer auf Sascha Schulz – 3:1 – die Entscheidung! (88.) In der Nachspielzeit dann endlich der verdiente Lohn für eine klasse Leistung – Förster läuft allein auf den Gästekeeper zu und schiebt überlegt ein – erstes Pflichtspieltor bei den Herren! (90.+2) Jubel bei den vielen FCS-Fans, aber auch gleichzeitig das Bewusstsein, dass dieser Sieg ein ganz hartes Stück Arbeit war – gegen einen guten Gegner! Glückwunsch, Männer!

Danke an dieser Stelle an Team II und unsere A-Jugend für die personelle Unterstützung und an das Schiedsrichter-Team für eine souveräne Leistung.

Da Drebach zuhause gegen Großrückerswalde nur 1:1 gespielt hat, heißt es nun 5 Punkte Vorsprung bei noch 5 ausstehenden Spielen. Eine gute Ausgangsposition, aber mehr auch nicht! Diese Woche geht es nach Schwarzenberg. Eine Aufgabe, die nochmal deutlich schwerer wird, hat der Gegner in der Rückrunde aus 8 Spielen bisher 7 Siege und 1 Unentschieden eingefahren.

FCS: Scheiter, Kreißel (80. Schulz), Voigt, Friedrich, Meusel, Fischer, Walter (90. Woidtke), Albert, Neubert, Heuschkel, Schönherr (67. Förster)

Tore: 1:0 Fischer (69.), 1:1 Weirauch (78.), 2:1 Neubert (83.), 3:1 Schulz (88.), 4:1 Förster (90.+2)

FC Stollberg II – Lauterer SV 0:6 (0:2)

Eine unnötig hohe Heimniederlage gab es für Team II. Trotz personellem Engpass gab es, vor allem in Halbzeit 1, ausreichend Möglichkeiten für eigene Tore. Die Gäste aber körperlich stark und abgezockt, nutzten ihre Chancen, sodass es am Ende sehr deutlich wurde.

Damit rutschten unsere Jungs auf Platz 10 ab. Mit einer Leistungssteigerung muss diese Woche in Gornsdorf was drin sein, um endlich wieder mal ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen!

FCS: Schneider, Langer (74. Werner), Grießbach, Henig, Pilz, Dörner, Hetze, Kirner, Maretzky (69. Gräbner), Iser, Tonne

Tore: 0:1 Jahn (11.), 0:2 Diallo (24.), 0:3 Diallo (46.), 0::4 Ranger (54.), 0:5 Diallo (86.), 0:6 Diallo (88.)