FC Stollberg – VfB Grünhain-Beierfeld 5:2 n.E. (0:0, 1:1, 2:2)

Zitat Maximilian Friedrich (Kapitän): „Mit Ach und Krach“. Das darf getrost so unterschrieben werden, auch wenn heute wohl niemand mehr nach dem „Wie“ fragt. Ziel war es den Erzgebirgspokal mitzubringen – und das wurde geschafft!

Im Thalheimer Waldstadion trafen unsere Jungs auf einen hochmotivierten Gegner, der durch Einsatz und Wille den Klassenunterschied auf dem Papier über die komplette Spielzeit vergessen machte. In einer chancenarmen ersten Halbzeit gab es zwar reichlich Ballbesitz, aber bis auf wenige Abschlüsse von Heuschkel, Neubert, Fischer und Albert kaum nennenswerte Strafraumszenen. Auf der Gegenseite sogar die Möglichkeit für Grünhain-Beierfeld in Führung zu gehen, der Schuss ging zum Glück über den Kasten von Hermann Scheiter. Halbzeit zwei das gleiche Bild – Grünhain stand tief und setzte Nadelstiche nach vorn. Der FCS mit viel Ballbesitz, aber nicht wirklich zwingend. Bis zu dem Zeitpunkt als der eingewechselte Nicolas Förster gefoult wurde und Michael Neubert den fälligen Elfer versenkte. (60.) Leider verletzte sich Simon Karsunke im Tor der Gäste bei der Aktion – gute Besserung an dieser Stelle! Kurz darauf die Riesen-Chance zum 2:0 durch Neubert, aber es sollte nicht sein. Und so kam es wie es kommen musste…90. Minute…Ecke für Grünhain, ein Pfiff und Elfmeter. Ein klares Foul war nicht zu erkennen, aber grundsätzlich hatte sich der Kreisligist das Tor auch irgendwie verdient an diesem Tag – 1:1. In der Nachspielzeit dann noch eine unnötig gelb-rote Karte für unsere Farben, was es in der Verlängerung nicht einfacher machen sollte, wie sich nach 98. Minuten herausstellte. Mit einem Gewaltschuss ins kurze Eck durch Florian Müller (98.) lag man in Unterzahl plötzlich hinten. Ein vergebliches Anrennen brachte nichts ein. Lenny Uhlmann setzte den Ball knapp neben das Tor, es war zum Verrücktwerden. Dann aber doch noch – und es konnte auch nicht anders sein, als das ein Standard herhalten musste. Ivo Förster zirkelt das Ding in der letzten Minute der Verlängerung wunderbar rein (120.) – Jubel – und zumindest ins Elfmeterschießen gerettet! Grünhain dann mit 3 Fehlschüssen (vorbei, drüber, gehalten von „Herm“) – auf FCS-Seite Bruno Albert, Michael Neubert und Lenny Uhlmann souverän vom Punkt – Sieg – Schluss – und mit einem ganz blauen Auge davon gekommen! Im Nachhinein betrachtet sicher ein hochspannendes Spiel. Respekt und Danke nochmal nach Grünhain für ein faires und tolles Finale, welches am Ende die glücklichere Mannschaft an diesem Tag gewonnen hat!

Im Anschluss gab es neben dem Pokal noch die Torjägerkanone für Michael Neubert als besten Torschützen der Erzgebirgsliga mit 31 Treffern sowie die Auszeichnung für das gesamte Team als fairste Mannschaft der Saison. Danke an den KVF Erzgebirge für die Organisation sowie an die Erzgebirgssparkasse, in Person von Jens Römling, als Sponsor und Namensgeber der Wettbewerbe im Erzgebirgskreis, für den Sieger-Scheck!

Am Ende ein Saisonabschluss mit dem Double aus Meisterschaft und Pokal! Auch für Euch – Max Woidtke, Nik Walter und Sebastian Horn, die Samstag leider nicht dabei sein konnten! Ganz stark – Danke Männer und Glückwunsch nochmal! So kann ein Kay Kreißel in die „Fußball-Rente“ gehen…

FCS: Scheiter, Kreißel (104. Uhlmann), I. Förster, Friedrich, Meusel (70. Voigt), Fischer (84. Görner), Albert, Dürr (78. Schulz), Neubert, Heuschkel, Schönherr (56. N. Förster)

Tore: 1:0 Neubert (60./E), 1:1 Wagner (90.+1/E), 1:2 Müller (98.), 2:2 I. Förster (120.+1) – Elfmeterschießen: je 1x Albert, Neubert, Uhlmann