FC Stollberg – VfB Annaberg 4:3 (0:3)

Unglaublich! Am 3. Spieltag der Landesklasse gab es den 2. Sieg, obwohl man zur Halbzeit wie der sichere Verlierer aussah.

Zwei Top-Chancen gleich zu Beginn durch Til Fischer, danach verloren unsere Jungs völlig den Faden. Die Annaberger, mit 2 Niederlagen aus 2 Spielen angereist, kamen über die agilen Walther, Freund und Breitfeld immer wieder zu Aktionen. Die Folge des desolaten Defensivverhaltens war ein Doppelschlag durch Lukas Walther (21.) und Richard Freund (24.). Die Gäste ganz sicher keine Übermannschaft, aber manchmal gibt es so Halbzeiten, da geht einfach nicht viel. Nach 2 guten Abschlüssen von Nicolas Förster und Ivo Förster hagelte es zu allem Überfluss kurz vor dem Pausenpfiff noch das dritte Gegentor per Schlenzer ins lange Eck (45.). Was dann folgte, gab es in kürzerer Vergangenheit sicher lange nicht im Sportpark! Das Trainerteam Knopf / Heuschkel hatte alle wachgerüttelt, System umgestellt und plötzlich war man voll drin im Spiel. Nachdem die erste Riesenchance noch vorbei ging, machte Youngster Nicolas Förster in 4 Minuten (68./70./72.) einen lupenreinen Hattrick zum 3:3 Ausgleich und setzte einer ganz starken zweiten Halbzeit mit dem 4:3 sogar noch die Krone auf – Spiel in 11 Minuten komplett gedreht! (79.)

Da Ivo Förster und Moritz Heuschkel die Chancen zur Entscheidung liegen ließen, wurde nochmal kurz gezittert – aber man hatte aus der Vorwoche gelernt und die überaus wichtigen 3 Punkte waren im Kasten. Verdienter Jubel auf und neben dem Platz! Glückwunsch, Männer!

Die Frage, warum es immer erst nach reichlich 60 Minuten funktioniert, muss aber erlaubt sein!? Das war vorher viel zu wenig und muss schleunigst abgestellt werden beim Blick auf die kommenden Gegner aus Auerbach (A), Oberlungwitz (H) und Merkur Oelsnitz (A).

Nächste Woche ist erstmal Pause (Landespokal). Für das ein oder andere FCS- Herz sicher auch besser so!

FCS: Scheiter, Schönherr (66. Haase), I. Förster (83. Voigt), Uhlmann, Friedrich, Fischer, Schumacher (90. Dürr), Albert, N. Förster, Heuschkel, Schulz (46. Meusel)

Tore: 0:1 Walther (21.), 0:2 Freund (24.), 0:3 Schubert (45.), 1:3, 2:3, 3:3, 4:3 N. Förster (68.,70.,72.,79.)

FC Stollberg II – FC Lößnitz II 4:1 (2:1)

Nicht unbedingt erwartet, aber am Ende absolut verdient, holte unsere „Zweite“ 3 Punkte gegen bis dato makellose Gäste. Dreifachtorschütze Niclas Lötzsch  sowie Lamin Badjie schossen einen Sieg heraus, der am Ende auch noch höher hätte ausfallen können. Da störte auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer per Elfmeter nicht. Weiter so, Männer! Mit einer ebenso hochkonzentrierten Leistung ist vielleicht auch diesen Sonntag eine Überraschung drin, wenn der FSV Burkhardtsdorf zur 2. Pokalrunde im Sportpark gastiert!

FCS: Hetze, Langer (82. Strobel), Dörfler (75. Ceesay), Kleiber, Pilz, Badjie, Lötzsch (85. Werner), Neugebauer (63. Schott), Wagner, Singer (46. Gräbner), Kirner

Tore: 1:0 Lötzsch (16.), 2:0 Lötzsch (22.), 2:1 Klötzer (37./E.), 3:1 Badjie (69.), 4:1 Lötzsch (84.)

Auch unsere Großfeld-Nachwuchsteams legten allesamt einen gelungenen Saisonstart hin – jeweils in der Landesklasse:

SpG Bermsgrün/Schwarzenberg – FCS A 0:5

FCS B – FSV Limbach-O./ VfB Fort. Chemnitz II 7:0