FC Stollberg – Eiche Reichenbrand 1:2 (0:2)

Am Ende stand eine knappe, aber unter dem Strich verdiente, Auftaktniederlage zu Buche. Die „Eichen“ kamen wie erwartet mit viel Selbstbewusstsein und und dem Wille, die klare Hinspielniederlage vergessen zu machen. Unsere Jungs hingegen erste Halbzeit zu passiv.

Erschwerend kam hinzu, dass ein Sonntagsschuss aus 30m bereits nach nicht einmal 2 Minuten im FCS-Gehäuse einschlug. Nach vorn ging bis auf 2 Halbchancen von Heuschkel und Fischer nicht viel. Die Eiche hingegen konnte per Kopf nach Freistoß (20.) sogar noch erhöhen und wenn Scheiter im FCS-Tor das Geschoss von Eiche-Stürmer Werneke nicht überragend entschärft, ist das Ding zur Halbzeit schon durch. So aber gab es nach der Pause ein Aufbäumen der Knopf-Schützlinge und endlich den sichtbaren Willen, sich gegen eine guten Gegner ernsthaft zu wehren. Der Anschluss durch Schumacher (60.) nach schöner Kombination über Heuschkel und Fischer sollte der Auftakt für eine spannende Schlussphase sein. Es ging hin und her mit Riesen-Chancen auf beiden Seiten, aber beide Torleute zeigten ganz starke Paraden. Und wenn Köpsel im Eiche-Tor und Scheiter im FCS-Kasten doch mal geschlagen waren, kullerte der Ball entweder am Eiche-Tor vorbei oder klatschte gegen den FCS-Pfosten. So entführte ein cleverer Gegner am Ende 3 wertvolle Punkte aus dem Sportpark. Eine schmerzliche Niederlage gegen stark formverbesserte „Eichen“, die nur vermeidbarbar gewesen wäre, wenn man von Anfang an voll da gewesen wäre und die vorhandenen Chancen effizienter gemacht hätte. So geht das Ergebnis sicher in Ordnung.

Die nächsten beiden Spiele werden nicht weniger wichtig sein. Es geht zwei Mal auswärts gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf – diesen Sonntag in Meerane und nächste Woche nach Annaberg. Zwei Möglichkeiten, die verlorenen Punkte zurückzuholen!

FCS: Scheiter, Voigt (46. Schönherr), Uhlmann, Schubert, Friedrich, Schumacher, Heuschkel, Dürr (46. Albert), J. Meusel (74. Walter), Fischer, Schulz (60. M. Meusel)

Tore: 0:1 Hofmann (3.), 0:2 Wolny (20.), 1:2 Schumacher