Gründonnerstag. 19 Uhr. Flutlicht-Highlight im Sportpark.

Der FCS empfängt, mit dem Selbstvertrauen aus 4 Siegen am Stück, den Aufstiegsaspiranten vom SV Tanne Thalheim. Die Partie ist ein Nachholer vom letzten Hinrunden-Spieltag. Oder besser gesagt mittlerweile die Chance auf 3 Extrapunkte für beide Teams.

Die Ausgangslage ist klar: Die „Tannen“ – mit dem Ex Stollberger Renè Wendler an der Linie – würden schon mit einem Unentschieden die Tabellenführung der Landesklasse übernehmen. Der FCS hingegen könnte mit einem weiteren Sieg endlich mal etwas Luft auf die hartnäckige Konkurrenz machen und würde dem großen Ziel einen gewaltigen Schritt näher kommen.

Beide Teams hatten leichte Probleme nach der Winterpause. Die Thalheimer verloren ihre beiden Auftaktspiele, nachdem man zuvor seit über einem Jahr ohne Punktspielniederlage war. Der FCS verlor den Auftakt ebenfalls. Seitdem sind beide Teams aber voll auf Spur, sodass dieses Aufeinandertreffen das Duell der aktuell formstärksten Teams der Liga ist. Unserer Serie von 4 Siegen entgegnen die Thalheimer mit zuletzt 3 Siegen und 1 Unentschieden am Stück. Wenn die beste Offensivreihe der Liga (FCS 59 Tore) die zweitbeste Sturmreihe (SVT 55 Tore) empfängt, wird es auch auf die Abwehrarbeit ankommen. Aber auch hier haben unsere Trainer Rico Knopf und Jan Heuschkel an der Stabilität gearbeitet – mit Erfolg, wie die letzten beiden Siege ohne Gegentor zeigen. Inwiefern die Startelf vom Wochenende wieder auflaufen kann, ist nach dem Abnutzungskampf in Oberlungwitz noch mehr als fraglich. Aber egal wie – es wird eine Truppe auf dem Platz stehen, die bereit ist alles für den Derbysieg zu geben!

Unabhängig von viel Geschichte und einigen Ex-Spielern in den gegnerischen Teams dürfen sich die sicher zahlreichen Fans beider Teams auf eine packende Partie im Sportpark freuen. Viel Erfolg, Männer!

Noch ein Hinweis an alle Zuschauer: Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten am Sportpark empfehlen wir das Auto auf dem Schillerplatz abzustellen und die paar Meter durch den Tunnelweg bis zum Einlass zu machen.