FC Stollberg – Tanne Thalheim 1:2 (0:1)
Es war angerichtet. Eine imposante Kulisse bildete einen würdigen Rahmen für das erste Heim-Derby seit 2017. Zwei hochmotivierte Teams schenkten sich von der ersten Minute an nichts – wohlwissend, um was es für Beide geht.
Der FCS ohne den verletzten Michael Neubert offensiv nicht ganz so präsent wie die letzten Spiele. Die Thalheimer in Halbzeit eins dagegen sehr stabil und leicht überlegen. Die Halbzeitführung durch Ströhle (25.) in Summe nicht unverdient, da FCS-Keeper Scheiter gegen Tanne-Torjäger Barthold schon vor dem Gegentor überragend hielt.
Nach der Pause nahm das eh schon hohe Tempo von zwei spielstarken Teams nochmal zu. Der FCS wollte unbedingt den Ausgleich, Heuschkel traf aber nur die Latte. Zudem mussten unsere Jungs dauerhaft auf der Hut sein. Dann aber endlich Jubel als „Tanne-Schreck“ Moritz Heuschkel das Gewusel im Strafraum ausnutzte und mit feinem Außenrist-Treffer den Ausgleich machte. (71.) Die Gäste gaben sich mit dem Punkt aber nicht zufrieden und so verwandelte Tommy Barthold eine Eingabe mit links unhaltbar im FCS-Tor. (80.) Trotz aller Bemühungen und einiger guter Standardsituationen blieb es bis zum Schluss beim 1:2.
Fazit: Top-Niveau der Landesklasse. Ein Punkt hätte man auf FCS-Seite für den unbändigen Wille und die Einsatzbereitschaft verdient gehabt. Am Ende gewann aber das Team, das in Summe einen Tick reifer war und mit diesen 3 Punkten an der Tabellenspitze steht. Ihr habt euch teuer verkauft, Männer! Respekt für eine tolle Leistung! Glückwunsch nach Thalheim zur Tabellenführung!
Nächsten Sonntag kommt Merkur Oelsnitz in den Sportpark. Da geht es um die nächsten, ganz wichtigen, Punkte!
FCS: Scheiter, Schönherr, Uhlmann (85. Walter), Friedrich, J. Meusel, Fischer, Schumacher, Heuschkel, Albert, I. Förster (69. M. Meusel), N. Förster
Tore: 0:1 Ströhle (25.), 1:1 Heuschkel (71.), 1:2 Barthold (80.)
Zuschauer: 500