Der FC Stollberg blickt in Trauer zurück auf einen verdienstvollen Sportfreund:

Reinhard E b e r t

Nach anhaltenden gesundheitlichen Problemen, mussten wir leider erfahren, dass Reinhard diese Woche verstorben ist.

Rein“ wie ihn alle nannten, begann mit dem Fussball 1958 in der damaligen 2. und 3. Schülermannschaft.

Sein größeres Talent hatte er aber im alpinen Skisport, sodass er im Jugendbereich nach Oberwiesenthal in die Sportschule wechselte. Da die Aussichten auf olympische Medaillen im Alpinesport in den kommenden Jahren sehr gering waren, wurde die Sektion seit 1968 durch die DDR nicht mehr gefördert. Somit war es das Aus für die Sportschule und ohne abzutrainieren wurden die Sportler sich selbst überlassen.

Reinhard kam zurück nach Stollberg und spielte bis 1981 in der 2.und 3. Mannschaft der damaligen TSG. In dieser Zeit begann seine ehrenamtliche Tätigkeit, die über Jahrzehnte beispielhaft war und so in der Form sicher ganz selten vorkommt.

So war er neben seiner aktiven Zeit von 1971 bis 1976 Übungsleiter der

A-Jugend. Von 1976 bis 1980 Mannschaftsleiter der 1. Männer. Von 1982 bis 1995 begleitete er das Amt des Sektionsleiters. Von 1996 bis 2006 war er der technische Leiter des Vereins. Als Mannschaftsbetreuer von Team I war „Rein“ von Oktober 2005 bis Juni 2006 tätig.

Trotz gesundheitlicher Rückschläge war er von 2015 an bis zu seinem Tod im kleinen Team der Sportparkbetreuung tätig und leistete hier tagtäglich wertvolle Arbeit im Hintergrund.

Als gelegentlicher Stadionsprecher und zuverlässiger Schiedsrichterbetreuer war „Rein“ uns stets eine große Hilfe.

Reinhard Ebert wurde 1997 mit der Ehrennadel des Sächsischen Fußballs in Silber ausgezeichnet und 2018 für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Der Vorstand und die Mitglieder des FC Stollberg trauern um Reinhard Ebert und werden ihn in steter Erinnerung behalten.

Den Familienangehörigen sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus.