B-Junioren absolvieren Trainingslager in Klingenthal

Die B-Junioren des FCS absolvierten in Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Landesliga ein 3-tägiges Trainingslager. Eigentlich sollte dieses im tschechischen Blsany stattfinden, was jedoch aufgrund der neuen Einreisebestimmungen im Nachbarland leider nicht möglich war. Somit musste kurzfristig ein Ersatz gefunden werden. Diesen fand man dann im vogtländischen Klingenthal. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den FSV Klingenthal, insbesondere den Vereinsvorsitzenden Rico Dörfel, für die perfekte Organisation.

Freitag Mittag starten wir mit 2 Kleinbussen in die eigentlich eher für den Wintersport bekannte Stadt im Vogtland.

Doch auch ohne Schnee und Ski fanden wir perfekte Trainingsbedingungen vor. Wir konnten die erst 2020 eingeweihte Anlage mit dem top Kunstrasen für unsere Trainingseinheiten nutzen. Nach dem einchecken in die Jugendherberge auf dem Gipfel des Aschbergs ging es direkt los zur ersten Einheit am Abend. Währenddessen hatten unsere Klingenthaler Gastgeber schon den Grill angeheizt und wir konnten den ersten Tag gemütlich ausklingen lassen.

Tag 2 begann dann bereits vor dem Frühstück mit einem lockeren Waldlauf über den Kammweg am Aschberg. Auch wenn die „Freude“ über das frühe Aufstehen nicht Allen anzusehen war 😉 zogen die Jungs super mit.

10:00 Uhr wurde dann wieder auf dem Kunstrasen trainiert. Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge und einem kleinen Spaziergang, empfingen wir am Nachmittag die Sportfreunde von der SG Hartenstein-Zschocken/Friedrichsgrün spontan zu einem Testspiel. Dieses endete mit einem 19:1 Kantersieg. Natürlich kam auch der Spaß und das Teambuildung nicht zu kurz. Bei einem FIFA 21-Turnier sah man deutlich, wie sich einige Jungs in der coronabedingten Schul- und Fußballpause die Zeit vertrieben haben. Vielleicht sollte der FCS auch über ein E-Sport Abteilung nachdenken. 😅 Doch schon vor dem Start dieses Turniers gab es ein großes Highlight. Unsere Neuzugänge Ole, Basti und Vin mussten vor der kompletten Mannschaft LIVE singen. Es war grandios.

Der Mannschaftsabend war jedenfalls sehr gelungen und hat den Zusammenhalt in der Truppe nochmals gestärkt. Auch wenn wir alle erst spät im Bett waren, standen alle Jungs am Sonntag pünktlich 7:30 Uhr zum morgendlichen Waldlauf bereit…ganz stark. 👍 Nach dem Frühstück und der Verabschiedung aus der Jugendherberge ging es dann ganz hoch hinaus. Wir machten uns auf den Weg in die Vogtlandarena, der eindrucksvollen Skisprung-Großschanze. Mit der schienengeführten Erlebnisbahn „WieLi“ fuhren bis zum Fuße des Schanzenturms, anschließend ging es über die lange Wendeltreppe bis zur Aussichtsplattform und die Kapsel des Anlaufturmes. Ein spektakulärer Blick von da oben.

Springen wollte dann aber keiner unserer Spieler und der Rückweg wurde somit wieder per Fuß und Bahn in Angriff genommen. Nach diesem spektakulären Erlebnis und anschließendem Mittagessen im Restaurant Postillion (Danke an Anja Wohlrab und Familie) stand dann das runde Leder wieder im Vordergrund. Wir machten uns auf den Weg nach Chemnitz.

Mit einem 1:1 Unentschieden bei der SG Handwerk Rabenstein fand das Trainingslager einen gelungen Abschluss. Gegen einen unbequemen und körperlich sehr robusten Gegner, hielt unsere Mannschaft trotz der vorangegangenen, anstrengenden Einheiten in Klingenthal, über die gesamte Spielzeit stark dagegen. In der 26. Spielminute erzielte Moritz Einenkel mit einer sehenswerten Direktabnahme die 1:0 Führung. Bis zur 67. Minute konnte man diese verteidigen, ehe der Gastgeber zum 1:1 Ausgleich kam.

Das Ergebnis war hier aber eher zweitrangig. Kompliment an die Mannschaft für diesen couragierten Auftritt.

So ging am Sonntagnachmittag die Saisonvorbereitung mit einem rundum gelungenen Trainingslager zu Ende.

Mit den starken Trainingseindrücken und der guten Stimmung im Team, sollten unsere B-Jungs gut gerüstet sein für den Landesligastart am kommenden Samstag gegen die Mannschaft der SG Dresden-Striesen.

Anstoß im heimischen Glück-Auf-Stadion ist 10:30 Uhr.